Das Expose

  • Beitrags-Kategorie:Verkaufen
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2022

Das perfekte Exposé gestalten

Ein gelungenes, professionelles und umfangreiches Exposé ist die verkaufsfördernde Visitenkarte des Maklerbüros und Privatverkäufers. Ein Türöffner zu solventen Kunden und das Aushängeschild eines kompetenten Verkaufs. Hierbei gibt es einiges zu beachten:


Was ist eigentlich ein Exposé?

Mit einem Exposé wird der Verkauf einer Immobilie textlich und bildhaft dargestellt. Mit dem Exposé hat der Kaufinteressent sein Objekt in den Händen und aufgrund dessen trifft er sein Entscheidung, ob der Käufer das Objekt besichtigen möchte.

Des weiteren werden im Vorfeld viele Fragen durch das Exposé beantwortet. Das Exposé kann per Post, als Download im Internet oder per Mail verschickt werden. Sie vermeiden ebenso, dass es zu einem Besichtigungstourismus kommt.

Für welche Zwecke ein Exposé noch benötigt wird

Es veredelt das Objekt anschaulich und wird durch Bilder und Präsentation mehr zur Geltung kommen
Ein Eye-Catcher, welches Interesse beim möglichen Käufer weckt
Entscheidungskriterium für einen erfolgreichen Immobilienverkauf
Weniger Besichtigungstermine sind notwendig; weniger Rückfragen von Kaufinteressenten
Für die Kreditvergabe bei der Bank ist ein Exposé unerlässlich

Wer erstellt das Exposé?

Das Exposé wird vom Maklerbüro erstellt, in der Regel vom Verkaufsberater oder von der Privatperson.

Findet der Verkauf über ein Maklerbüro statt, besichtigt der Verkaufsberater die Räumlichkeiten und macht Fotos vom Objekt. Holt alle notwendigen Unterlagen vom Verkäufer ein und stellt am PC den Entwurf fertig. Zur Freigabe wird dieses Exposé an den Verkäufer gesandt. Wenn dieser das Exposé freigegeben hat, kann es für potentielle Kunden ins Netz gestellt werden.

Diese Angaben gehören zu einem qualitativ hochwertigen Immobilien-Exposé:

Eine Einschätzung der Zielgruppe ist zu Beginn ratsam, damit die Interessenten sich im Exposé sprachlich wiederfinden.

– Ausführliche detaillierte Beschreibung des Objekts hinsichtlich Lage, Eigenschaften und Umgebung.

– Genaue Angaben zum Objekt: Quadratmeterzahl des Objektes inkl. Grundstücksfläche, Bauweise und -jahr, Wohnungs- oder Haustypus. Umso emotionaler die Objekte beschrieben werden, umso mehr kann der Interessent sich in das Objekt hineinfühlen und es lebt bildhaft auf.

– Objekteigenschaften: Zimmeranzahl, Etagen, Nutz- und Wohnflächenberechnung, Dachboden, Keller, Einschätzung des Objektzustandes, Einbauküche, Kamin, Whirlpool, Garage oder Stellplätze etc.

– Auskunft über Infrastruktur und wirtschaftliche Lage des Standortes. Schulen, Kindergärten und Kitas sind für Familien für die Standortwahl wichtig. Einkaufsmöglichkeiten und durchaus nennenswerte Vereine mit einflechten.

– Beschreibung des Standortes: ländlich oder stadtnah? Neubaugebiet oder Altbauviertel? Beschreiben Sie die Struktur der Umgebung so detailliert wie möglich.

– Angaben zum Energieträger sowie -Ausweis mit Energieverbrauch

– Lageplan und Grundrisse

– möglichst viele Fotos des Objektes anbieten; vorteilhaft wäre jedes Zimmer und die Außenansicht und ggf. Garten

– Angabe, ab wann das Objekt bezugsfrei ist

– Falls vorhanden: Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen

– Kaufpreis

– Falls möglich: Angabe der möglichen Besichtigungstermine

– Vollständige Kontaktdaten

– ansprechendes Deckblatt

Wie sieht ein hochwertiges gelungenes Exposé aus?

In der Regel verkauft ein Maklerbüro das Objekt. Falls der Privatmann alleinig als Verkäufer auftritt, ist es ratsam das gesamte Layout einem Fachmann zu übergeben. Somit ist gewährleistet, dass ein perfektes Exposé zustande kommt.

Die Qualität der Fotos sollte hochwertig sein. Der Makler verfügt über eine entsprechende Kamera. Als privater Verkäufer sollte dies bedacht werden. Schön-Wetter-Fotos sind auf jeden Fall empfehlenswert. Personen sollten auf den Fotos nicht zu erkennen sein.

Das Exposé-Deckblatt ist der erste Eindruck. Eine aussagekräftige Überschrift animiert zum Weiterlesen. Überschriften könnten lauten: „Traumausblick auf den Neckar und die Altstadt von Heidelberg“, „Leben, wo andere Urlaub machen“, „Traumkulisse auf den Wiener Prater“ etc. Es gibt für jegliche Situationen schöne Beschreibungen. Heben Sie die besonderen Merkmale des zu verkaufenden Objektes hervor: „Maisonetten-Wohnung direkt am wunderschönen Bodensee“, „Arbeiten und Wohnen in einem Landhaus“,

Wichtige Botschaften sollten immer oben rechts auf der Seite platziert werden. Bspw. die Besonderheiten herausstellen wie Traumlage, verkehrsberuhigt oder direkt am See usw.

Mit all diesen Informationen kann es nur eines geben: ein qualitativ informatives Exposé als Eintrittskarten für den perfekten Verkauf!